Heuschnupfen ist eine wiederkehrende Krankheit, die sehr mühsam und zermürbend für den Menschen sein kann. Der Patient wird jedes Jahr mit den gleichen Symptomen konfrontiert und somit kann es seine Lebensqualität enorm beeinträchtigen. Mit einer Kombination aus persönlichem Gespräch und individuellem Behandlungskonzept zielen traditionelle Therapieansätze darauf ab, die Symptome zu mildern bis sie ganz verschwinden.
Heuschnupfen – Allergische Rhinitis
Die allergische Rhinitis (auch genannt Rhinitis allergica oder allergischer Schnupfen, speziell für pollenbedingte allergische Rhinitis – Heuschnupfen) ist eine allergisch bedingte Entzündung der Nasenschleimhaut (Rhinitis). Diese wird oft von weiteren Erkrankungen der Atemwege begleitet (Komorbidität – Begleiterscheinung zu einer Grunderkrankung) wie Entzündungen der Nasennebenhöhlen (Sinusitis) und dem Asthma.
Lebensumstände und Alltag
Umweltbelastungen, persönliche Lebensumstände, Ernährung, Medikamente und Stress, sind nur einige der möglichen Trigger. Die regelmässigen Symptome, juckende Augen, ständiges Niessen und laufende Nase können das Alltagsleben und die berufliche Leistungsfähigkeit stark beeinträchtigen. Die häufige Einnahme von Medikamenten birgt zudem Risiken, die Leber und Nieren schädigen können.
Ein persönliches Gespräch zwischen Therapeutinnen / Therapeut und Patientinnen / Patienten ist der erste Schritt, um ein umfassendes Bild der individuellen allergischen Rhinitis zu erhalten und ein massgeschneidertes Behandlungskonzept zu entwickeln. Durch die Integration von TEN- und TCM-Methoden kann eine effektive Linderung der Heuschnupfenbeschwerden erreicht werden, die auf die individuellen Auslöser und Lebensumstände der Betroffenen abgestimmt ist.
Buchen Sie Ihren Termin
Newsletter Medicare Luzern
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und Sie erhalten alle 1-3 Monate Gesundheitsthemen und Aktuelles aus unserer integrativen Praxis direkt in Ihr E-Mail-Postfach.