MEDICARE LUZERN | Blog Gesundheitsthemen | TCM Behandlung von Covid19 Nachwirkungen

In der heutigen Zeit, in der Covid-19 unser Leben auf vielfältige Weise beeinflusst hat, stehen viele Menschen vor der Herausforderung, mit den Nachwirkungen einer Infektion umzugehen. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) bietet hierfür einen hoffnungsvollen Ansatz, um die Wiederherstellung der Gesundheit zu unterstützen.

Covid-19 hinterlässt bei einigen Menschen anhaltende Symptome, welche oft als «Long Covid» oder «post-akute Covid-19-Symptome» bezeichnet werden. Diese zeigen sich in einer Vielzahl von Beschwerden wie zum Beispiel anhaltende Müdigkeit, rasche Erschöpfung, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit, Husten, Verdauungsstörungen, Gelenkschmerzen, Stimmungsschwankungen, Geschmacks- und Geruchsstörungen, rascher Puls.
Hier setzt die TCM an, mit einer Palette an Behandlungsmethoden, die darauf abzielen, die durch das Virus verursachten Störungen und Schäden im Körper zu behandeln. Die Therapieerfolge nach den Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) sind beim Long-Covid-Syndrom vielversprechend. Auch bei hartnäckigen und langandauernden Long-Covid-Symptomen kann in der Regel eine erfolgreiche Rückkehr zur Normalität erreicht werden.

Folgende Therapiemöglichkeiten können bei Long-Covid helfen:

  • Akupunktur
    Diese jahrtausendealte Technik, bei der feine Nadeln in bestimmte Punkte auf den Meridianen des Körpers eingeführt werden, kann dazu beitragen, die Lebensenergie, bekannt als Qi, zu regulieren. Bei post-viralen Zuständen kann Akupunktur insbesondere helfen, das Immunsystem zu stärken, die Lungenfunktion zu verbessern und Müdigkeit zu reduzieren.

  • Massage
    Therapeutische Massagen, insbesondere die Tuina-Massage, eine spezialisierte Form der chinesischen manuellen Therapie, kann helfen, Spannungen zu lösen, Schmerzen zu lindern und die Durchblutung zu fördern, was zur Beschleunigung der Genesung beitragen kann.

  • Kräutertherapie
    Die TCM nutzt eine Vielzahl von Kräutern und Pflanzen, die spezifisch kombiniert werden, um auf die individuellen Symptome und die zugrundeliegende Disharmonie im Körper abzuzielen. Diese Kräuterformeln können dazu beitragen, das Immunsystem zu stärken, Entzündungen zu reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden zu fördern.

  • Ernährung
    Die TCM betrachtet die Ernährung als wesentlichen Bestandteil der Gesundheit und des Heilungsprozesses. Eine angepasste Ernährung kann die Körperfunktionen unterstützen, das Qi stärken und zur Wiederherstellung der Gesundheit beitragen.

Wir bei MEDICARE LUZERN verstehen, dass die Genesung ein persönlicher Prozess ist, und wir sind hier, um Sie auf diesem Weg zu unterstützen. Unsere erfahrenen TCM-Therapeutinnen und Therapeuten können Ihnen helfen, einen individuellen Behandlungsplan zu entwickeln, der auf Ihre spezifischen Beschwerden abgestimmt ist.

Wenn Sie unter den Nachwirkungen einer Covid-19-Infektion leiden, zögern Sie nicht, sich an uns zu wenden. Gemeinsam arbeiten wir an Ihrer Genesung, damit Sie Ihr Wohlbefinden wiedererlangen und Ihre Lebensqualität verbessern können.

MEDICARE LUZERN | Praxisteam | Marion Wettstein

Marion Wettstein

Eidg. Dipl. Naturheilpraktikerin TCM
Kinderwunsch, Gynäkologie, Frauenheilkunde, Schwangerschafts- und Wochenbettbegleitung

MEDICARE LUZERN | Praxisteam | Susanne Käser

Susanne Käser

Eidg. Dipl. Naturheilpraktikerin TEN
Dipl. Naturheilpraktikerin TCM
Dipl. Aurikulomedizin RAC 2
Dipl. Reflexzonentherapeutin am Fuss H. Marquardt

MEDICARE LUZERN | Praxisteam | Christoph Dönitz

Dr. med. Christoph Dönitz M.Sc.

Facharzt für Allgemeine Innere Medizin und TCM als Integrative Medizin

077 418 51 23 (nur SMS)

Newsletter Medicare Luzern

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und Sie erhalten alle 1-3 Monate Gesundheitsthemen und Aktuelles aus unserer integrativen Praxis direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.